top of page

Mein Name ist Vreni Suppiger, ich bin 48 Jahre alt, lebe in einer Partnerschaft und habe zwei tolle Jungs im Alter von 18 und 20 Jahren. Auch unsere Hündin Joya ist seit April 2022 bei uns in der Familie und sorgt für viel Freude und Abwechslung im Alltag.

Meine Erstausbildung erfolgte als Pflegefachkraft. In der Klinik St. Anna in Luzern arbeitete ich schwerpunktmäßig in der Gynäkologie, mit Wöchnerinnen und Säuglingen. 2 Jahre arbeitete ich im Alters- und Pflegeheim Feldheim in Reiden und war Stationsleiterin von einer Abteilung mit 30 Bewohnern.

Nach Abschluss der Ausbildung entschloss ich mich, eine Zweitausbildung zur medizinischen Masseurin EFA zu absolvieren. Viele weitere Zusatzausbildungen zielgerichtet auf spezialisierte Schwerpunktthemen und Krankheitsbilder folgten. 

Die Erfahrungen von meiner langjährigen Tätigkeit und mein Wissen wurde von Vereinen und Fachschulen immer mehr gefragt. So habe ich mich Weitergebildet in der Erwachsenenbildung und gebe und an div. Fachschulen in Luzern, Bern und im Aargau Weiterbildungen.

Meinen beruflichen Werdegang finden Sie untenstehend zum Nachlesen unter: „Meine Weiterbildungen“. 

In meiner Freizeit gehe ich gerne den folgenden Aktivitäten nach:

Spazieren, Standup Paddling, Joggen, Wandern, Biken, Schwimmen, Tanzen, Skifahren, Schneeschuhlaufen und die Natur in vollen Zügen geniessen. Auf diese Weise erhole ich mich bestens vom Alltagsleben. Weiterhin ist es mir sehr wichtig, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, Bücher zu lesen, meditieren, Ausflüge und Reisen zu planen.

Massage – Vom Beruf zur Passion! 

Im Laufe der Jahre ist mir mein Beruf zum liebsten Hobby geworden. Nicht nur in meiner Praxis, sondern auch im Alltag kann ich mein umfangreiches Wissen immer wieder anwenden. Insbesondere die Themen Regeneration, Schmerzen, Beschwerden, Krankheiten, Verletzungen, Operationen und viele andere mehr, werden häufig an mich herangetragen. Sehr gerne befasse ich mich mit diesen Anliegen, lese und recherchiere darüber, gebe Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung heraus oder kann mit meinen erlernten Massagen und Therapieformen weiterhelfen!

Höchste Behandlungsqualität mit zeitgemässen Behandlungsmethoden sind mir sehr wichtig. Daher besuche ich regelmässig Weiterbildungen.

Spezialisiert auf Füsse / Fussbeschwerden!

In 2015  habe ich mich intensiv mit dem Thema Füsse auseinandergesetzt. Somit habe ich mich auf Fussbeschwerden aller Art spezialisiert. Mit der Fusslesekunst und vielen Weiterbildungen konnte ich bereits vielen Kundinnen und Kunden mit schweren Beschwerden weiter helfen! Das Problem an der Wurzel packen und hinter die Krankheitsbilder schauen. Nach orthopädischen Eingriffen richtig handeln und weiter Therapieren. So kommen meine Klienten zu erfolgreichen Ergebnissen in meiner Praxis. Ich arbeite auch mit Ärzten, Spitälern und Rehakliniken zusammen!

Wenn man will.... gibt es immer eine Lösung!

Unterricht an Fachschulen 

Aarau - Luzern - Ebikon - Burgdorf

 

Seit 2019 Habe ich mich einer neuen Herausforderung gestellt. Ich unterrichte an Fachschulen mit Begeisterung und geniesse die Vielseitigkeit meines Berufes. Mit meinem Wissen und meinen langjährigen Erfahrungen ist mein Unterricht sehr Praxisbezogen, Innovativ und versuche die Teilnehmer auf ein neues zu begeistern und erfolgreich zu schulen.

 

Folgende Kurse biete ich an:

- Der Gesundheit auf der Spur dank des Fusslesens Teil 1 & Teil 2

- Handreflexzonenmassage

- Fussbeschwerden mit alternativen Möglichkeiten behandeln

- Fussreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt

- Reflektorische Lymphdrainage

 

Folgende Kurse in Zusammenarbeit mit N. Kunz, Coach:

- Gesunde Lebensbalance im therapeutischen Alltag

- Selbstwertgefühl stärken und bewusst einsetzen

- Burnout frühzeitig erkennen und aktiv dagegen arbeiten

Meine Ausbildung

Ausbildung zur Med. Masseurin Emmenbrücke, Dickerhof AG

August 1996 – August 1998

Ausbildung zur FA SRK Masseurin

1998 – 1999 Im Heimstudium schloss ich über die Physiotherapieschule Schinznach das FA SRK Diplom für Medizinische Masseure ab. 

Nachdiplom MM EFA

30.08.2011 Anerkennung als Medizinischer Masseur mit Eidgenössischem Fachausweis


Erwachsenenbildnerin SVEB

2019 Brugg

Meine Weiterbildungen:

1998 Diplomabschluss medizinischer Masseur FA SRK

1998 Eröffnungsjahr der eigenen Praxis

2002 EMR Registrierung

2003 Behandlung bei Schleudertrauma

2003 Handreflexzonen-Massage

2005 Wirbelsäulenmobilisation

2008 Manuelle Triggerpunkttherapie

2010 Kinesiotaping

2010 Kopfschmerz und Migräne-Therapie

2010 Entspannungstherapie

2011 Medizinische Masseurin mit Eidgenössischem Fachausweis

2011 Breuss - Mobilisation der Wirbelsäule

2011 Dorn - Sanfte Wirbeltherapie nach Dieter Dorn

Grundkurs bis Kurs 2

2011 Schwingkissentherapie

2012 Klassisches Taping im Sportleralltag

2012 LUX - Lightning Massage

Sportbetreuung

Fussreflexzonenmassage bei Wirbelsäulenbeschwerden

2013 Kinesio Tape

2013 RZM Therapie & Dornmethode

2013 Craniosacral Therapie Basistraining

Regenerative Massnahmen im Sport

Kinesio Tape

2014 Methamorphose

Schulter-/Nackenmassage in Rückenlage

Fussreflexzonenmassage für Frauenleiden

2015 Manuelle Lymphdrainage bei Lymphknotenentfernung im Halsbereich

2016 Spiraldynamik Einführung in das Bewegungskonzept

Spiraldynamik Fuss Schule

Spiraldynamik Dreidimensionale Mobilisationstechniken

Kopfschmerz / Migräne Entspannungstherapie & Massagetechnik

2017 Darm als Zentrum der Gesundheit

Fussanalysen: Gesundheit der Füsse

Füsse deuten lernen: R. Fasel

Chakra-Massage am Fuss

Fussanalyse - Supervision Füsse deuten: R. Fasel

2018 Woher Krankheiten wirklich kommen

Spiraldynamik Hüfte/Knie/Fuss

Fussanalyse - Supervision Füsse deuten: R. Fasel

2019 SVEB Erwachsenenbildner LWO

Handlesekunst: R. Fasel

Fussanalyse - Supervision Füsse deuten: R. Fasel

2020 Vertiefungskurs - Energetische Narbenentstörung: VDMS Aarau

2020 Intensivarbeit - Fussbeschwerden/Fusskrankheiten

2021 Vertiefungskurse - Bewegungsabläufe der Füsse / Anatomie

2022 Schulung der aktuellen Hanne Marquardt Technick Fussreflexzonenmassage

2023 Reflektorische Lymphdrainage nach Hanne Marquardt und Randolph Stone

Ausbildung in Aurachirurgie bei Susanne Lüscher

bottom of page