Mein Name ist Vreni Suppiger, ich bin 44 Jahre alt, lebe in einer Partnerschaft und habe zwei tolle Jungs im Alter von 14 und 16 Jahren.

Meine Erstausbildung erfolgte als Pflegefachkraft. In der Klinik St. Anna in Luzern arbeitete ich schwerpunktmäßig in der Gynäkologie, mit Wöchnerinnen und Säuglingen. 2 Jahre arbeitete ich im Alters- und Pflegeheim Feldheim in Reiden und war Stationsleiterin von einer Abteilung mit 30 Bewohnern.

Nach Abschluss der Ausbildung entschloss ich mich, eine Zweitausbildung zur medizinischen Masseurin EFA zu absolvieren. Viele weitere Zusatzausbildungen zielgerichtet auf spezialisierte Schwerpunktthemen und Krankheitsbilder folgten. Meinen beruflichen Werdegang finden Sie untenstehend zum Nachlesen unter: „Meine Weiterbildungen“. 

In meiner Freizeit gehe ich gerne den folgenden Aktivitäten nach:

Spazieren, Standup Paddling, Joggen, Wandern, Biken, Schwimmen, Tanzen, Skifahren und die Natur in vollen Zügen geniessen. Auf diese Weise erhole ich mich bestens vom Alltagsleben. Weiterhin ist es mir sehr wichtig, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, Bücher zu lesen, Ausflüge und Reisen zu planen.

Massage – Vom Beruf zur Passion! 

Im Laufe der Jahre ist mir mein Beruf zum liebsten Hobby geworden. Nicht nur in meiner Praxis, sondern auch im Alltag kann ich mein umfangreiches Wissen immer wieder anwenden. Insbesondere die Themen Regeneration, Schmerzen, Beschwerden, Krankheiten, Verletzungen, Operationen und viele andere mehr, werden häufig an mich herangetragen. Sehr gerne befasse ich mich mit diesen Anliegen, lese und recherchiere darüber, gebe Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung heraus oder kann mit meinen erlernten Massagen und Therapieformen weiterhelfen!

Höchste Behandlungsqualität mit zeitgemässen Behandlungsmethoden sind mir sehr wichtig. Daher besuche ich regelmässig Weiterbildungen.

Meine Weiterbildungen:

1998 Diplomabschluss medizinischer Masseur FA SRK

1998 Eröffnungsjahr der eigenen Praxis

2002 EMR Registrierung

2003 Behandlung bei Schleudertrauma

2003 Handreflexzonen-Massage

2005 Wirbelsäulenmobilisation

2008 Manuelle Triggerpunkttherapie

2010 Kinesiotaping

2010 Kopfschmerz und Migräne-Therapie

2010 Entspannungstherapie

2011 Medizinische Masseurin mit Eidgenössischem Fachausweis

2011 Breuss - Mobilisation der Wirbelsäule

2011 Dorn - Sanfte Wirbeltherapie nach Dieter Dorn

Grundkurs bis Kurs 2

2011 Schwingkissentherapie

2012 Klassisches Taping im Sportleralltag

2012 LUX - Lightning Massage

Sportbetreuung

Fussreflexzonenmassage bei Wirbelsäulenbeschwerden

2013 Kinesio Tape

2013 RZM Therapie & Dornmethode

2013 Craniosacral Therapie Basistraining

Regenerative Massnahmen im Sport

Kinesio Tape

2014 Methamorphose

Schulter-/Nackenmassage in Rückenlage

Fussreflexzonenmassage für Frauenleiden

2015 Manuelle Lymphdrainage bei Lymphknotenentfernung im Halsbereich

2016 Spiraldynamik Einführung in das Bewegungskonzept

Spiraldynamik Fuss Schule

Spiraldynamik Dreidimensionale Mobilisationstechniken

Kopfschmerz / Migräne Entspannungstherapie & Massagetechnik

2017 Darm als Zentrum der Gesundheit

Fussanalysen

Füsse deuten lernen: Rita Fasel

Chakra-Massage am Fuss

Supervision Füsse deuten lernen: Rita Fasel

2018 Woher Krankheiten wirklich kommen

Spiraldynamik Hüfte/Knie/Fuss

Fussanalyse - Supervision Füsse deuten: Rita Fasel

2019 SVEB Erwachsenenbildner LWO

Handlesekunst: Rita Fasel

2020 Vertiefungskurs - Energetische Narbenentstörung: VDMS Aarau

Meine Ausbildung

Ausbildung zur Med. Masseurin Emmenbrücke, Dickerhof AG

August 1996 – August 1998

Ausbildung zur FA SRK Masseurin

1998 – 1999 Im Heimstudium schloss ich über die Physiotherapieschule Schinznach das FA SRK Diplom für Medizinische Masseure ab. 

Nachdiplom MM EFA

30.08.2011 Anerkennung als Medizinischer Masseur mit Eidgenössischem Fachausweis